Auronzohütte

Die Auronzohütte ist eine Schutzhütte des Club Arc Alpin (CAI), die besonders gerne als Ausgangspunkt für Touren im Dolomiten UNESCO Weltnaturerbe genutzt wird. Grund dafür ist, dass die Auronzohütte, die auf einer Höhe von 2.333m in der Provinz Belluno liegt, auch mit dem Auto erreicht werden kann.

Der kostenpflichtige Parkplatz vor der Hütte ist der Ausgangspunkt für die nachfolgenden Wanderungen oder Klettertouren in der Region. Doch auch die Hütte selbst ist ein attraktives Tourenziel, das mit einer Nacht im wohl schönsten Gebirge des Landes zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Von der Auronzohütte aus können neben weiteren Berghütten beispielsweise auch die Drei Zinnen, ein unglaublich schöner sowie markanter Gebirgsstock in den Sextner Dolomiten, erreicht werden.

Anreise

Adresse Auronzohütte
Localita' Forcella Longeres, 32041 Auronzo di Cadore BL, Italien

Mit dem Auto

Wenn Sie mit dem Auto zur Auronzohütte anreisen möchten, müssen Sie zunächst über Brixen und Bruneck bis nach Toblach fahren. Von dort aus erreicht man anschließend über die Staatsstraße 51 das Höhlensteintal, wo man hinter dem Dürrensee dem Weg in Richtung Misurina folgen muss. Die kostenpflichtige Mautstraße ist mit Tre Cime ausgeschildert und führt direkt bis zur Auronzohütte

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn

Da die Region rund um die Auronzohütte gut für den öffentlichen Verkehr erschlossen ist, eignet sich auch die Anreise mit der Bahn. Dafür müssen Sie von München aus über Innsbruck und den Brenner bis zum Bahnhof Toblach fahren. Dieser ist die letzte Haltestelle vor der Hütte. Um die Auronzohütte anschließend erreichen zu können, muss man vom Busbahnhof aus mit einem Shuttle-Bus bis auf 2.333m fahren.

Mit dem Bus

Auch die Anreise mit dem Bus ist relativ unkompliziert. Fahren Sie dafür bis nach Toblach, einer kleinen Gemeinde im Südtiroler Pustertal. Dort können Sie umsteigen und mit dem Shuttle-Bus weiter bis zur Auronzohütte fahren.

Zu Fuß

Wer auf das Auto oder den Shuttle-Bus verzichten möchte, kann selbstverständlich auch zu Fuß bis zur Auronzohütte aufsteigen. Startpunkt dafür ist der Parkplatz ca. 1km vor der Mautstelle, wo man kostenlos parken kann.

Von dort aus führt der Weg zunächst entlang der Mautstraße weiter nach oben, bis man nach einiger Zeit etwas weiter rechts über einen Gebirgsbach gehen und anschließend in der Natur mit traumhaft schönen Blicken zur Hütte aufsteigen kann.

Über die Auronzohütte

Nachdem die Österreicher am Anfang des 19. Jahrhunderts mehrere Hütten an der italienischen Grenzlinie erbaut hatten, entschied sich der CAI im Jahre 1912 dazu, auch eine Berghütte auf der italienischen Seite zu errichten. Die sogenannte Longeres Hütte wurde jedoch im Ersten Weltkrieg zerstört.

Später wurde im Jahre 1925 eine weitere Hütte erbaut. Diese trug zur damaligen Zeit den Namen Prinz Umberto, wurde allerdings im Jahre 1955 auch durch einen Brand zerstört. Dadurch kam es dazu, dass erst 1957 die Auronzohütte erbaut wurde.

Diese wurde einige Male saniert und erneuert, sodass mittlerweile über 100 Bergsteiger in der gemütlichen Hütte übernachten können. Da sie meist nur von Juni bis Oktober bewirtschaftet ist, gibt es auch einen Winterraum, in dem man es sich in den kalten Wintermonaten gemütlich machen kann.

Touren am Berg

Dank einer fantastischen und sehr gut zu erreichenden Lage ist die Auronzohütte der ideale Startpunkt für Wanderungen im Naturpark Drei Zinnen.

Besonders der 3-Zinnen-Rundweg, der an der Hütte startet, ist eine beliebte Bergtour, bei der man wunderschöne Blicke auf die Drei Zinnen genießen kann. Des Weiteren lassen sich von der Hütte aus auch zahlreiche weitere Berghütten erreichen, die noch besser als Ausgangspunkt für spannende Touren geeignet sind.

Dazu gehören unter anderem die Lavaredohütte, die Dreizinnenhütte, die Büllelejochhütte, die Fonda Savio Hütte und die Zsigmondyhütte. Auch einige Berge lassen sich besonders gut von der Auronzohütte besteigen.

Diese sind beispielsweise der Paternkofel (2.744m), die Obernbachernspitze (2.675m) und die Drei Zinnen. Dort gibt es vor allem zahlreiche spannende Kletterrouten in den verschiedensten Schwierigkeitsgraden.

Good To Know

Wer mit einem Hund in der Auronzohütte übernachten möchte, muss dies im Voraus abklären. Außerdem gibt es zwar WC und Strom, jedoch keine Dusche und auch kein Wi-Fi. Wer Übernachten oder Speisen möchte, muss in Bar bezahlen, da dies die einzige Möglichkeit auf der Hütte ist.

Lagazuoi

Erfahre hier alles Interessante zum Lagazuoi in den Dolomiten.

Lagazuoi

Lagazuoi Hütte

Erfahre hier alles Interessante zur Lagazuoihütte auf dem Gipfel des Lagazuoi.

Lagazuoi Hütte

Kesselkogel

Erfahre hier alles Interessante zum Kesselkogel in den Dolomiten.

Kesselkogel

Interessante Produkte rund um die Auronzohütte

Diese Filter steht aktuell nicht zur Verfügung.