Solltest du dem Dav beitreten?

Lohnt sich ein Gletscherkurs ?

26. März 2018 Comments (0) Allgemein, Bergsteigen

Warum Bergsteigen der beste Sport ist!

Ich habe schon viele Sportarten ausprobiert. Tennis, Tischtennis oder Fußball. Aber bei keinem wollte ich weitermachen. Ich finde es einfach langweilig gegen einen anderen zu spielen oder an Wettkämpfen teilzunehmen. Aber Bergsteigen wollte ich schon immer…

Zuerst bin ich auf’s Klettern gekommen. Es hat mir schon beim ersten Mal Spaß gemacht. Ich wollte auch schon immer in die Berge ziehen. Leider wohne ich immernoch nicht in den Bergen. Aber ich werde es auf jeden Fall noch 😊

Ich bin auch schon oft in die Berge gefahren. Und seitdem will ich immer weiter machen. Und ich war ungefähr 6 oder 7 als ich mich fürs klettern interessiert habe. Zuerst war ich noch bei mir Zuhause im Wald klettern. Ich habe mir immer eine kleine Felswand gesucht und bin dann da geklettert. Am Anfang hat es auch noch Spaß gemacht und ich bin auch jeden zweiten Tag dorthin gegangen. Aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr zwei Kilometer durch den Wald zu gehen, bis ich klettern konnte.

Aber ich wollte auch immer in die Berge. Ich wollte klettern und Bergsteigen. Aber das konnte ich nicht so einfach. Es verging viel Zeit. In dieser Zeit war ich auf vielen Präsentationen wie zum Beispiel bei Reinhold Messner und Herbert Raffalt. Es hat mir immer Spaß gemacht zu sehen, was sie schon alles gemacht haben. Und dann endlich letztes Jahr. Letztes Jahr im Oktober war ich das erste mal so richtig in den Bergen. Mit Steigeisen und Eispickel. Ich habe bei einem Gletscherkurs mitgemacht. Das Wetter war so schlecht… Es war bis zu -20 Grad und der Schnee tat im Gesicht weh. Aber irgendwie hat genau das Spaß gemacht. Es hat nicht gerade dann Spaß gemacht, als es so weht tat. Aber spätestens am Abend, als wir im Hotel saßen hat man richtig gemerkt, dass es mega cool war 😀

Im Sommer werde ich sogar auf 10 4000er klettern. Der höchste dabei ist ca. 4500 Meter. Und danach geht’s richtig los.

Aber warum ist Bergsteigen überhaupt der beste Sport ?! Ich weiß es auch nicht so ganz. Ich weiß auch nicht warum es so Spaß gemacht hat, als ich da im Schnee stand, meine Hände nicht mehr bewegen konnte und eigentlich nur Schmerzen hatte. Falls du auch Bergsteigen gehst, kannst du mir mal schreiben, warum du es machst. Aber es ist auf jeden Fall cool, wenn man einfach draußen ist, eine super Aussicht hat und dabei noch Sport macht. Es ist genau so wie beim Skifahren. Man ist draußen, es ist zwar mega kalt aber es macht trotzdem Spaß. Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass ich danach schon Süchtig bin ;D Weil ich will endlich in die Berge ziehen. Da kann man so Touren einfach mal so machen und man muss keine riesen Reise planen. Aber wenn ich älter bin werde ich dort auf jeden Fall wohnen.

Liebst du Bergsteigen genau so wie ich? Falls ja kannst du mir ja mal einen Kommentar schreiben. Vielleicht können wir mal eine Tour zusammen machen 😀

Bis zum nächsten Beitrag

Lg
Oli 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.