3 Tipps um eine bessere Gopro Timelapse zu machen!

Warum Bergsteigen der beste Sport ist!

25. März 2018 Comments (0) Allgemein, Bergsteigen

Solltest du dem Dav beitreten?

Wer mit dem Bergsteigen anfangen will, muss denn Dav beitreten. Stimmt das?

Natürlich nicht. Du kannst auch ohne den Dav mit dem Bergsteigen anfangen. Aber der Dav kann eine sehr große Hilfe sein. Ich kann dir mal sagen warum.

Zuerst habe ich auch ohne den Dav angefangen. Ich bin am Wochenende alleine mit meiner Mutter im Wald klettern gegangen. Aber nur dann, wenn sie mich sichern musste. Beim Bouldern bin ich alleine gegangen. Und das hat oft auch keinen Spaß gemacht. Vor allem, weil nie jemand dabei war, der selber klettert. Ich kannte einfach keinen, der klettern genau so liebt wie ich.

Außerdem konnte ich im Winter nicht im Wald klettern gehen, wenn es nass und kalt ist. Und zur Kletterhalle konnte mich auch keiner fahren. Ich hatte also keine Möglichkeit regelmäßig klettern zu gehen. Und das hat genervt. Ich wollte infach mal besser werden und das hätte nicht geklappt, wenn ich so selten geklettert wäre. Also habe ich einfach mal im Internet nachgeguckt, ob es so etwas gibt. Also ich wollte wissen, ob der Dav Regelmäßiges klettern oder Bouldern anbietet. Und da bin ich fündig geworden 😊

Ich war schon länger beim Dav angemeldet, habe aber nie so richtig etwas damit gemacht. Aber als ich dann die E-Mail Adresse gefunden habe, bei der ich nachfragen konnte, ob ich regelmäßig klettern kann war es endlich für etwas gut.

Ich habe also eine E-Mail an den Trainer geschrieben und nach ein paar Stunden habe ich schon eine Antwort bekommen. Eine sehr nette. Er hat mir gesagt, dass ich einfach mal am Mittwoch zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr vorbeikommen soll. Und seit dem gehe ich jede Woche wenigstens 1 mal klettern. Genauer gesagt Bouldern. Es ist eine kleine Halle, in die vielleicht 10 Leute reinpassen. Aber das reicht. Es macht auch mehr Spaß, wenn es eine kleinere Gruppe ist.

Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Dieses Training ist komplett kostenlos. Ich muss keinen Cent dafür bezahlen, dass ich dort jede Woche klettern kann. Wenn man beim Dav ist bekommt man auch Rabatt auf Hütten. Wenn du in den Bergen bist, kannst du einfach zu diesem Hüttenwirt gehen und ihm deinen Dav Ausweis zeigen. Dann bekommst du Rabatt. Ich weiß nicht genau wieviel, aber es lohnt sich.

Der Dav veranstaltet aber auch regelmäßig Touren. Zum Beispiel konnte ich letztens in der Frankenjura klettern. Dafür muss man dann natürlich auch bezahlen aber es macht auch viel Spaß. Es gibt auch Touren in den Alpen.

Um Mitglied zu werden, musst du im Jahr ca. 30-40€ bezahlen. Du merkst bestimmt, dass es sehr wenig ist. Und das ist das coole daran.

Fazit

Mein Fazit ist, dass jeder der mit dem Bergsport anfangen oder jeder, der im Bergsport besser werden will sich beim Dav anmelden sollte. Du wirst auf jeden Fall Leute kennenlernen, die die gleiche Interesse wie du haben und dann macht es mit der Gruppe auch viel mehr Spaß.

Ich hoffe der Beitrag hat dir bei der Entscheidung geholfen und ich wünsche dir viel Glück.

Bis zum nächsten mal

Oli 😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.